Am Samstag, den 14 April 2018 fand in Karken der erste gemeinsame Solistenwettbewerb der beiden Musikvereine aus Karken und Koningsbosch (NL) statt. Ein solcher Solistenwettbewerb war eine Herzensangelegenheit des im letzten Jahr verstorbenen, langjährigen Dirigenten der beiden Vereine, Mark Partouns. Es ging ihm immer darum, dass sich die Musiker seiner Vereine auch außerhalb der Vereinsproben einen Anreiz haben, sich mit Musik beschäftigen, Spaß an der Musik finden und entweder solistisch oder im Ensemble einem Publikum gute Musik darbieten können. Der vom Instrumentalverein Karken und der Harmonie St. Cecilia Koningsbosch gemeinsam organisierte Tag soll daher auch im nächsten Jahr unter dem Namen „Mark Partouns Solistenconcours“ fortgesetzt werden.
Unter der kompetenten Jury des Musikschulleiters Fer Koolen (Musikschule Myouthic/NL) nahmen Mitglieder der beiden Vereine aus allen Altersgruppen in vier verschiedenen Divisionen teil. Im Namen des Instrumentalvereins nahmen in der dritten Abteilung acht junge MusikerInnen teil. Gewonnen wurde die Abteilung von Dana Heinrichs auf dem Altsaxophon, gefolgt von Elaine Hörter auf der Klarinette. Darauf folgte auf Platz drei das Duo Ines Otten und Luisa Radermacher. Auch in Abteilung zwei waren Musiker des Instrumentalvereins erfolgreich. Colleen Müller erreichte mit ihrer Querflöte den ersten Platz gefolgt von den Koningsboscher Musikern Max Slaghorst (Schlagzeug) und Milan van den Bosch (Klarinette).
In der ersten Abteilung gewann der junge niederländische Klarinettist Michat Ketner vor Leonie Pelzer (Querflöte) aus Karken und Loes Fijnen (Querflöte) aus Koningsbosch. Auch bei den Ensembles zeigte sich das Holz treffsicher. Fer Koolen gefiel der Vortrag des Querflöten-Trios Andreas Jütten, Melanie Hofmann und Andrea von Birgelen am besten. Auf dem zweiten Platz folgte, erneut mit Querflöten, das Duett Leonie Pelzer und Chantal Himmels vor der drittplatzierten Schlagwerkgruppe des Instrumentalvereins.
Die Trophäe für den Musiker mit den meisten Punkten nahm Michat Ketner aus Koningsbosch, der Teil 1 des Klarinettenkonzerts von C. Stamitz spielte, mit nach Hause. Alle Beteiligten Musiker und Zuhörer waren von diesem Musiktag angetan und können sich schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr freuen – dann bei der befreundeten Harmonie aus Koningsbosch, stattfinden.
Abschlussbild im Pfarrheim Karken