Am 10.02. lud der Vorsitzende des Instrumentalvereins Karken, Manfred Kamps, zur Generalversammlung ins Vereinsheim „Raum für Musik“ ein. Dabei blickte er auf ein gutes Jahr zurück. Dazu gehörten neben sehr gut besuchten und musikalisch hochklassigen Konzerten, wie dem Neujahrskonzert, dem Frühjahrskonzert und dem Showkonzert, auch viele Straßenauftritte. Outdoor-Höhepunkte waren für die Mitglieder neben der eigenen Kirmes in Karken wieder die großen Umzüge des Neusser Schützenfestes. Besonders erfreut zeigte sich der Vorstand über den Erfolg des Showkonzerts „Harmony + Friends“, in das viele Mitglieder viel Aufwand investieren und das in jeder Hinsicht als echtes Highlight gelten konnte.

Von einer großen Leistung berichtete auch der Leiter des Förderkreises, Hans-Josef Kremers. Der Förderkreis war in den 26 Jahren seines Bestehens stets ein finanzielles Rückgrat des Vereins, der es vielfach ermöglichte die Mitglieder mit Uniformen und Instrumenten auszustatten. In diesem Jahr gelang es ihm nicht nur Instrumente, wie z.B. eine Posaune, zu kaufen. Mit seiner finanziellen Unterstützung konnte der Verein durch eine Sondertilgung den Kredit für das Vereinsheim „Raum für Musik“ endgültig begleichen.

Für die Vereinsjugend bedankte sich der scheidende Jugendleiter Michael Hanrath bei den Jugendlichen für ihren hohen Einsatz und ein tolles Jahr. Dazu gehörten beispielsweise Konzertbeiträge des Jugendorchesters unter seinem Dirigenten Andreas Jütten im Rahmen des Frühjahrskonzerts oder einem Platzkonzert beim vereinseigenen Flohmarkt. Mit einem Percussion-Auftritt während des „Harmony + Friends“-Showkonzerts konnte man zurecht großen Applaus vor ausverkauftem Haus erspielen. Nach zehn Jahren erfolgreicher Jugendarbeit unter der Leitung von Michael Hanrath geht dieses wichtige Amt nun an Eva Königs. Sie geht die herausfordernde Aufgabe mit Freude an.

Eva Königs kann hierbei auf ein bewährtes Team zählen, denn die Jugendarbeit steht seit ein paar Jahren durch die unterstützenden Organisatoren Philipp Kamps (Instrumentalausbildung), Melanie Wichert (Music Kids) und Nina Heinrichs (Blockflöten) auf einem gut funktionierenden Fundament. Wichert und Heinrichs gaben einen Einblick in positive Zahlen aus der musikalischen Ausbildung. Die „Music Kids“ sind ein musikalisches Früherziehungsangebot, dass der Verein vor Ort im Karkener Kindergarten anbietet. Derzeit machen 23 Kinder in zwei Gruppen bei den Music Kids mit. Ein Dank ging hierbei auch an die Kindergartenleitung, die dies ermöglicht. Die Music Kids wecken das Interesse an Musik dabei nachhaltig – viele Kinder spielen nach der Kindergartenzeit auch in der Blockflötengruppe mit. Elf Neuanmeldungen für die Blockflötengruppe und mehr als dreißig Jugendliche in Musikausbildung zeigen den Erfolg der Ausbildungsinitiativen des Vereins.

Weiter ging es mit der einstimmigen Aufnahme von Dana Heinrichs (Altsaxophon), Elaine Hörter (Klarinette) und Klaus Mühlenbruch (Schlagwerk). Danach wurden stolze elf Mitglieder des Vereins geehrt. Für 10 Jahre wurden Alina Caron, Helen Daverzhofen, Bernhard Hofmann, Willem Laumen und Alisa Eggert geehrt. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Dennis Schüren und Karl-Heinz Beckers ausgezeichnet. Für 25 Jahre Melanie Wichert sowie Carmen Kremers für 30 Jahre. Echte Urgesteine und starke Aktivposten mit 40-jähriger Mitgliedschaft konnte Manfred Kamps mit Friedhelm Kamps und Martina Kremers auszeichnen.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurde die Leistung des Vorstands durch Wahlleiter Kai Louis gewürdigt. Manfred Kamps (1. Vorsitzender), Heinz Huben (2. Vorsitzender), Geschäftsführer Bernd Laprell und die Vertrauenspersonen Jasmin Schiffer und Henrik Schieren wurden wiedergewählt. Kamps´ Vorschlag, drei weitere Beisitzer in den Vorstand zu berufen, die die Vorsitzenden entlasten und neue Impulse verleihen sollen, wurde einstimmig angenommen und wird zu einer Satzungsänderung führen. Der Instrumentalverein ist damit auch in 2019 wieder gut aufgestellt.