Der Instrumentalverein Karken wurde im Jahr 1910 gegründet und ist ein symphonisches Blasorchester. Da Karken ein kleiner Ort nahe der niederländischen Grenze ist haben wir seit 1995 auch  niederländische Dirigenten. Mark Partouns und sein Nachfolger Phil van Landeghem haben den Verein seit 1995 zu diversen Höhepunkten geführt. Dies gilt zum einen für die gewachsene musikalische Qualität, der Verein erspielte sich beim Landesmusikfest 2004 das Prädikat “Ausgezeichnet” in der Oberstufe. Diese Leistung konnten wir 2013 beim Bundesmusikfest in Chemnitz bestätigen. Neben der Aufführung von originalen Blasmusikkompositionen, Transkriptionen für Blasorchester spielen wir auch gerne Unterhaltungsmusik. Das wir auch dies gut können haben wir 2008 beim TEMA (Tielen Entertainment and Music Award) in Venlo gezeigt. Dort erspielten wir uns mit Abstand den Sieg in der 2. Abteilung. Wer sich von unserem Können in Sachen von Pop, Bigband bis hin zu Filmmusik gerne persönlich überzeugen möchte, dem empfehlen wir einen Besuch unseres Showkonzert-Formats “Harmony + friends”.
Neben konzertanter Blasmusik spielt der Verein natürlich auch ganz normale Straßenaufzüge und nimmt auch gerne (und seit Jahrzehnten) am großen Neusser Bürgerschützenfest teil.

Wir freuen uns, auch Sie einmal zu unseren Auftritten begrüßen zu dürfen!