Coronabedingt mussten wir seit Februar 2020 auf öffentliche Auftritte verzichten und auch der Probenbetrieb kam mehr oder weniger zum Erliegen. Doch seit einigen Wochen probt der IVK wieder in unserem Vereinsheim “Raum für Musik” – es gibt uns wieder!

Aufgrund der volatilen Vorgaben ist es noch schwierig zukünftige Auftritte (von denen wir Musiker am meisten zehren) zu planen. So traurig dieser Zustand war, haben wir uns über die kurzfristige Anfrage der befreundeten Schützenbruderschaft St. Magdalena aus Schier dann gefreut. Zum Abschluss ihres Sommertreffs, der mit einer Fahrradtour von etwa 90 Teilnehmern begann, sollte am Schützenheim am vergangenen Samstag ein Abschlussfest mit kleinem Platzkonzert stattfinden. Und trotz Ferienzeit fanden sich in den einzelnen Registern dann genug Spieler um unseren Schierer Freunden zuzusagen.

Gesagt – getan! Rund 85 Schützen kamen abends von ihrer Fahrradtour zurück und wurden von den Musikern des IVK am Schierer Schützenheim empfangen. Bei bestem Sommerwetter spielten unsere Musiker unter der Leitung von Andreas Jütten ein paar Polkas und Märsche und wurden herzlich von den Schierern aufgenommen. Neben viel Applaus gab es Leckeres vom Grill und kalte Getränke. Dazu ließen es sich die Schierer nicht nehmen, auch noch eine Spende für den Instrumentalverein unter den Anwesenden zu sammeln.

Philipp Kamps bedankte sich im Namen des Vereins und die Musiker applaudierten den anwesenden Schützen. Ein sehr schöner Sommerabend – mal wieder mit Musik 🙂