Unser Dirigent Xavier Kuipers wurde am 18. Mai 1994 in Maastricht geboren. Seine Leidenschaft für Musik entwickelte sich schon in jungen Jahren. Im Alter von neun bis sechzehn Jahren spielte er Oboe bei der Royal Oude Harmonie of Eijsden. Dann ließ er das Holz hinter sich und begann, ein Blechblasinstrument zu spielen: die Basstuba. Nachdem er sein HAVO-Diplom am Sint-Maartens-College in Maastricht erhalten hatte, studierte Xavier am Konservatorium in Maastricht. 2018 schloss er sein Studium im Hauptfach Tuba bei Hans Nickel, 2022 folgte der Master für dieses Instrument.

Derzeit studiert Xavier Master of Music HaFaBra Dirigieren bei Jos Zegers am Konservatorium Maastricht. Xavier hat mit verschiedenen (professionellen) Ensembles und Orchestern gespielt, darunter die Europian Youth Brassband, Brassband Limburg, Metropole Orkest Academy, Dutch Symphonic Brass, Bergische Symphoniker und Blech mich. Neben seiner Tätigkeit als Tubist und Dirigent ist er als Lehrer für kleine/große Blechbläser und Saxophon tätig. Er unterrichtet regelmäßig an Grundschulen, begleitet Bläserklassen und gibt verschiedene Workshops.

Xavier ist derzeit als Dirigent vielbeschäftigt und dirigiert die Fanfaren Les Amis Réunis Ransdaal, St. Martinus Geulle, St. Clemens Arensgenhout (NTO), die Muziekgezelschap Juliana Holtum, die Harmonie L’Union Born, verschiedene Jugendorchestern in Süd-Limburg und seit September 2023 den Instrumentalverein Karken. Sein erstes Konzert mit dem IVK war das Neujahrskonzert 2024…nun freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Xavier.