Am vergangenen Samstag fand unsere Generalversammlung ins Vereinsheim „Raum für Musik“ statt. Dabei blickten unsere Vorstände Christian Kohnen, Philipp Kamps und Bernd Laprell mit positivem Blick auf das Jahr 2022 zurück. Durch anfängliche Corona-Einschränkungen konnte unser Neujahrskonzert im vergangenen Jahr zwar noch nicht stattfinden, dafür aber Frühjahrskonzert, unser tolles Showkonzert „Harmony+friends“ und das Open-Air Event “Bayerischer Nachmittag”. Unsere Mitglieder konnten sich auch endlich wieder über das für uns wichtige Neusser Bürgerschützenfest im Sommer freuen.

Die Leitung der Jugendgruppe übernahm Maik Küppers von Eva Kamps und bedankte sich für ihren wertvollen Beitrag zur Jugendarbeit. Maik erzählte auch von einem positiven Jahr für die Jugendgruppe. Man konnte stolz sein auf einige tolle Auftritte der jungen Musiker um Dirigent Andreas Jütten. Dazu zählten etwa die Mitwirkung am Frühjahrskonzert, einem umjubelten Auftritt beim Showkonzert und der Organisation des internationalen Jugendkonzerts in der Karkener Bürgerhalle. Die Ausbildungsbilanz liest sich mit neunzehn Kindern und vier Erwachsenen sowie zwei vollen Gruppen mit jeweils zwölf Kindergartenkindern bei der musikalischen Früherziehung auch positiv.

Danach ging es bei der Versammlung mit der einstimmigen Aufnahme von Martha Dobiosch (Querflöte) und Amelie Mans (Oboe) und den Ehrungen von acht langjährigen Mitgliedern. Darunter vier Mitglieder für über 30 Jahre. Leo Kremers wurde für die tatkräftige Unterstützung des Vereins, wie dem langjährigen Tragen der Vereinsfahne bei Straßenauftritten, zum Ehrenmitglied ernannt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurde die Leistung des jungen Vorstandsteams gewürdigt. Christian Kohnen (Vorstand), Philipp Kamps (Vorstand), Anne Himmels (Beisitzer), Michael von Birgelen (Beisitzer) und Jasmin Schiffer (Vertrauensperson) wurden im Amt bestätigt. Zusammen mit den übrigen Mitgliedern des Vorstands ist der Verein damit auch für das kommende Jahr wieder gut aufgestellt.

Die Generalversammlung schloss mit der Vorstellung des Plans Stadtmusikfests am Wochenende des 21. – 23. April. Das Event wirft große Schatten voraus und hält an allen drei Tagen tolle musikalische Leckerbissen bereit. Mehr zum Programm des Stadtmusikfests könnt ihr auf der eigens angelegten Homepage www.stadtmusikfest.de erfahren. Am Ende der Generalversammlung gab es zur Freude der Mitglieder noch einen lockeren Ausklang mit Verpflegung auf Vereinskosten.