Nach einer Zwangspause im Jahr 2019 aufgrund der Corona-Pandemie werden die Harmonie St. Cecilia Koningsbosch und der Instrumentalverein Karken 1910 e.V. am Sonntag, den 29. Oktober 2023 erneut den Mark Partouns Solistenwettbewerb veranstalten. Der Solistenwettbewerb findet im Gemeindezentrum “Oos Heem” in Koningsbosch statt und beginnt um 10.00 Uhr.

Unter den fachkundigen Augen von Jurymitglied Paul Koolen werden Musiker aus beiden Vereinen und Musiker aus der gemeinsamen Jugendgruppe Koningsbosch – Saeffelen, mit oder ohne Klavierbegleitung, unter sich ausmachen, wer sich Nachfolger der Gewinnerin 2019, Dana Heinrichs aus Karken, nennen darf.
Die Moderation liegt in den Händen des Ehrenvorsitzenden Bert Hendricks.

Die Musikerinnen und Musiker werden in drei Divisionen antreten:

• Einstiegsdivision und dritte Division: Musikerinnen und Musiker, die seit weniger als einem halben Jahr Unterricht nehmen und Musikerinnen und Musiker, die seit sechs Monaten bis eineinhalb Jahren Unterricht nehmen, aber noch kein Diplom haben.
  • Zweite und erste Division: Musiker mit A-Diplom und erfahrene Musiker.
  • Ensembles.

Die Gewinner werden in allen Abteilungen für sich ermittelt; darüber hinaus wird ein Gesamtsieger gekürt.

Die Harmonie St. Cecilia wird dafür sorgen, dass es den Besuchern an nichts fehlt. Es werden Suppe, belegte Brötchen und Kuchen angeboten.

Der MARK PARTOUNS SOLISTENCONCOURS wird durch einen Beitrag aus dem
Fonds für Kleinprojekte der Euroregion Maas-Rhein ermöglicht.