Endlich konnten wir am vergangenen Wochenende wieder eine Generalversammlung vor Ort in der Karkener Bürgerhalle durchführen. Es hatten sich in den letzten anderthalb Jahren einige Themen aufgestaut. Diese hatten zum Glück nicht nur mit dem Thema „Corona“ zu tun.

Eva Königs und Melanie Wichert stellten zunächst den Stand der Musikausbildung nach den Härten der Coronazeit vor. Es gab Monate, in denen Musiklehrer unter anderem durch Online-Videounterricht erfinderisch werden mussten. Auch die „Music Kids“, die musikalische Frühförderung des Vereins, und unser Jugendorchester hatten einen schweren Stand unter den notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen. Es ist ein Erfolg dass Music Kids und Blockflötengruppe wieder loslegen und sich 26 aktive Schüler in Instrumentalausbildung befinden. Ulrich Ivens (Trompete) wurde in den Verein aufgenommen.

Bei den zahlreichen Ehrungen wurden die von Jens Prigge (40 Jahre), Theo Gisbertz, Christian Kohnen und Andreas Jütten (alle 30 Jahre) mit anekdotischem Humor durch den Vorsitzenden Manfred Kamps begleitet. Kamps selbst begann sein Wirken als erster Vorsitzender im Jahr 2008 im „Tandem“ mit Heinz Huben, zweiter Vorsitzender. In diese seitdem dreizehn Jahre dauernde Vorstandstätigkeit fielen wichtige Höhepunkte der Vereinsgeschichte. Dazu zählen der Bau des eigenen Vereinsheims „Raum für Musik“ und die erfolgreiche Teilnahme am Wertungsspiel des Bundesmusikfestes in Chemnitz. Nun hören Beide als Vorsitzende auf und geben das Szepter des Wirkens an ein neues Vorstandsteam um Philipp Kamps, Christian Kohnen und Bernd Laprell weiter. Nach einer emotionalen Würdigung der beiden prägenden Vorstände gab es Standing Ovations von den Mitgliedern und die Ernennung der beiden scheidenden Vorsitzenden zu Ehrenmitgliedern.

Die Abgabe der Vorstandsämter war für die Beiden keine Kurzschlussreaktion, da die Planung für den Übergang bereits vor der Coronazeit begonnen wurde. Ihre Aufgaben wurden mit einer neuen Satzung in Ressorts aufgeteilt und werden nun im einstimmig gewählten Leitungsteam von drei Personen sowie vier Beisitzern und zwei Vertrauenspersonen übernommen.

Neuer Vorstand sind nun Philipp Kamps, Christian Kohnen und Bernd Laprell. Beisitzer sind Udo Heinrichs, Anne Himmels, Marvin Kronen und Michael von Birgelen. Als Vertrauenspersonen fungieren Henrik Schieren und Jasmin Schiffer. Emotional wurde auch der letzte Bericht aus dem Förderkreis von Hans-Josef Kremers. Dieser ließ die erfolgreiche, dreißigjährige Arbeit revuepassieren und übergab symbolisch das Vereinssparbuch an seinen Nachfolger Michael von Birgelen.

Geehrt wurden in diesem Jahr rund 33 langjährige Mitglieder. Besonders lange mit dem Instrument unterwegs (und das auch noch mit Saxophon;-) ist mit 40 Jahren Jens Prigge. Darauf folgten die Ehrungen für 30 musikalische Jahre von Theo Gisbertz, Andreas Jütten und Christian Kohnen.