Am 09.03. lud das Vorstandsteam des Instrumentalvereins Karken um Philipp Kamps, Bernd Laprell und Christian Kohnen zur Generalversammlung ins Vereinsheim „Raum für Musik“ ein.

Ein erfolgreiches Jahr 2023 mit dem besonderen Höhepunkt des Stadtmusikfests liegt hinter uns. Nach mehreren erfolgreichen Jahren trennten wir uns von unserem bisherigen Dirigenten Phil und gingen auf die Suche nach einer neuen musikalischen Leitung. Das Vorstandsteam in Zusammenarbeit mit den Musikern wurde in Xavier Kuipers fündig, dessen erstes Projekt ab September 2023 das vergangene Neujahrskonzert war. Xavier´s lockere Arbeit und gute Probenarbeit führten zu einem erfolgreichen Konzert und waren für Xavier und uns ein starkes Signal für die weitere gemeinsame Zukunft.

Jugendleiter Maik Küppers sprach auch von einem guten Jahr in der Jugendarbeit des Vereins. Andreas Jütten konnte als Dirigent des Jugendorchesters stolz sein auf seine Truppe und deren Auftritte im abgelaufenen Jahr. Höhepunkte waren z.B. die Mitwirkung am Stadtmusikfest-Wochenende, das Dreiländer-Konzert in Echt und der Jugendausflug nach Schmidt. Die Ausbildungsbilanz liest sich mit 8 Blockflötenschülern, einigen neu-gestarteten Musikern, 34 Mitgliedern im Jugendorchester sowie zwei vollen Gruppen mit insgesamt 26 Kindergartenkindern bei den Music Kids sehr positiv.

Weiter ging es bei der Versammlung mit der einstimmigen Aufnahme von sieben neuen Mitgliedern. Dies sind auf dem Alt-Saxophon Annette Queins, Marcel Queins und Antonia Gantevoort. Lennart Ivens und Laura Queins auf der Trompete sowie Elena Dieder (Klarinette) und Nele Wichert (Querflöte). Danach wurden sieben Musiker des Vereins für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt (s. Bild).

Unter dem Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurde die Leistung des jungen Vorstandsteams von Wahlleiter Michael Hanrath gewürdigt. Bernd Laprell (Vorstand), Udo Heinrichs (Beisitzer) und Marvin Kronen (Beisitzer) wurden im Amt bestätigt. Zusammen mit den übrigen Mitgliedern des Vorstands ist der Verein damit auch für das kommende Jahr wieder gut aufgestellt.

Die Generalversammlung schloss mit einem Ausblick auf die kommenden Höhepunkte, zu denen das Frühjahrskonzert mit Film- und Musicalschwerpunkt in der Bürgerhalle am 20. April sowie ein Showkonzert im Herbst gehört. Am Ende der Generalversammlung gab es zur Freude der Mitglieder noch einen lockeren Ausklang mit Verpflegung auf Vereinskosten.

Ehrungen von links nach rechts: Bernd Laprell (Vorstand), Nina Heinrichs, Arnd Voßenkaul, Tina Kremers, Melanie Wichert, Dennis Schüren und Philipp Kamps (Vorstand). Nicht auf dem Bild sind Peter Bremerich und Judith Knippertz.