Das letzte Wochenende hat uns wirklich umgehauen. Trotz nicht immer optimalem Wetter haben wir Dank der Mitwirkenden und zahlreich erschienenen Besuchern ein phantastisches Stadtmusikfest 2023 erlebt. An allen drei Tagen war die Karkener “Festhalle” gut gefüllt, am Sonntagnachmittag so außergewöhnlich, dass beinahe die längste Kuchentheke Heinsbergs in die Knie gegangen wäre:-)

Weit vor dem Start des Stadtmusikfests begann die Arbeit des Orgateams, das sich um Abläufe, Gastvereine, Location, Marketing, und um alles gekümmert hat, was eben zu so einem tollen Fest gehört. Besonderes Kompliment an unser herausragend-ideenreiches und anpackendes Vorstandsteam. So erstellte Christian Kohnen eine eigens für das Fest entwickelte Homepage (www.stadtmusikfest.de), das tolle Artwork und kümmerte sich um die Orchestrierung von Werbeaktionen (z.B.: Stadtmusikwurst!). Damit alle Aufgaben vor und während des Fests erledigt werden konnten, war der ganze Instrumentalverein aktiv und Garant für ein tolles Erlebnis in der Halle. Egal ob am selbst-betriebenen Imbiss, beim Herrichten der Bürgerhalle, Spielen von Zusatzproben – überall wuselte es vor fleißigen Vereinsmitgliedern und helfenden Freunden.

Ein gut-aufgelegter Instrumentalverein unter Phil van Landeghem und tolle musikalische Gäste (Julian Scott und Hub Boesten) leiteten das Festwochenende im Swingstil ein. Nicht zuletzt konnten wir auch stolz auf unser toll-aufspielendes Jugendorchester unter der Leitung von Andreas Jütten, sein. Am Samstag machte uns zunächst Petrus einen Strich durch die Rechnung des geplanten Aufzugs mit einigen Stadtmusikvereinen. Bei anhaltendem Regen machten die Musiker aber das Beste daraus, blieben in der Halle und feierten sich mit einem gemeinsamen Gesamtspiel, bei dem drei Märsche mit allen Musikern der Vereine, in der Halle gespielt wurden. Ein gewaltiges Klangerlebnis für die Anwesenden, das einen Hauch von “Woodstock der Blasmusik” versprühte. Das konnte man auch von der darauf folgenden Stadtmusiknacht mit Copchase Brass XXL und Blech Bizarr sagen, die die Halle bis in die Nacht zu Beben brachten.

Wenn auch müde (aber glücklich!) ging es für die Mitglieder des IVK sonntags früh mit Aufräumen und dem gemeinsamen Wortgottesdienst weiter – danke an Marion Frenken für die Durchführung. Danach folgten mehrere tolle Frühschoppen bis Kaffeekonzerte bei denen sich die Halle immer mehr füllte. Ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten Musiker, die für ihre Leistungen verdienten Applaus erhielten. Das Finale am Sonntagabend war dann ganz traditionell der “große Zapfenstreich”. Unser Karkener Trommlerkorps, der Instrumentalverein Straeten und der Karkener Kirchenchor machten diesen vor vollem Haus zu einem weiteren Höhepunkt des Wochenendes. Zusätzliche Atmosphäre versprühten die Fackelträger unserer Feuerwehr und die Offiziere unserer Schützen. Ein würdiger Abschluss eines tollen Fests, von dem wir sicher noch lange zehren können.

Sehr schnell hat Anna-Petra Thomas für die Heinsberger Zeitung einen sehr schönen Beitrag geschrieben und veröffentlicht, der die Geschehnisse an den drei Festtagen auch noch einmal zusammenfasst:

Multimedial wie wir sind (dickes Kompliment auch an unsere PR/Social Media-Gruppe) haben unsere Mitglieder ebenfalls die Geschehnisse auch auf Bildern und Videos festgehalten. An dieser Stelle können wir sicher bald ein paar davon teilen.